Hallo, ich bin Laura Carissimi
Laura Carissimi ist seit rund sechs Monaten bei Bracher & Partner – und schon heute ein unverzichtbarer Teil unseres Teams. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau beim Regionalgericht und dem Militärdienst, in welchem sie den Weg zur Hauptfeldweibelin eingeschlagen hat, hat sie ihren Weg zu uns gefunden. Seither unterstützt sie mit viel Engagement die Advokatur, das Notariat und hilft auch im Inkasso tatkräftig mit. Laura erzählt mehr von sich.
Kauffrau geworden bin ich, weil…
…ich viele verschiedene Berufe ausprobiert habe – von der Landschaftsgärtnerin über die Drogistin bis hin zur Elektroinstallateurin. Die Ausbildung zur Kauffrau kam zuerst nicht in Frage, ich dachte: «Das ist ja nur am PC sitzen und telefonieren.» Trotzdem wollte ich dem Beruf eine Chance geben. Beim ersten «schnuppern» in den Beruf hat die Branche zwar nicht gepasst aber ich wusste; Ich will Kauffrau werden. Dann habe ich das Inserat vom Regionalgericht gesehen, mich beworben, geschnuppert – und sofort gewusst: Das ist genau mein Ding!
Mein typischer Arbeitstag sieht so aus:
Ich starte gerne etwas früher in den Tag, wenn das Büro noch ruhiger ist, und widme mich zuerst der Post und den E-Mails – so habe ich gleich einen Überblick. Danach geht’s ans Telefon: Da ich im Notariat und in der Advokatur arbeite, habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen Kontakt – von Kunden über Anwältinnen bis hin zu Behörden. Einmal in der Woche widme ich meine Zeit dem Inkasso, was für Abwechslung sorgt und den Alltag noch spannender macht.
Die Juristerei ist alles andere als trocken und verstaubt. Hier ein lustiges Muster aus meinem Job:
Es kam schon ein- oder zweimal vor, dass ehemalige Arbeitskollegen meine Gesprächspartner am Telefon waren und mich wiedererkannt haben – das sorgt immer für einen netten Plausch für zwischendurch. Und nicht zu vergessen: Die gemeinsamen Mittagspausen mit meinen Kolleginnen und Kollegen bringen immer wieder Lachen und gute Stimmung ins Büro.
Laura, wir kennen dich als aufgestellte, junge Frau, die Bücher nicht nur liest, sondern regelrecht verschlingt 😊. Das wissen wir – aber was weiss kaum jemand von dir?
Ich bin ein grosser Sportfan und verfolge unglaublich gerne die verschiedensten Sportarten. Besonders spannend finde ich Eishockey, mein Herz schlägt schon immer für den SC Langenthal. Wann immer ein Spiel im Schoren stattfindet, bin ich mittendrin! Neben meiner Leidenschaft für Eishockey fiebre ich am Wochenende den Fahrern in der Königsklasse des Rennsports – der Formel 1 – mit.